100-Kobudo-Kata-Training

Es war mal wieder so weit: weltweit stand das 100-Kobudo-Kata-Event an, bei dem ausgehend von Okinawa viele Dojos bei einem Training 100-Kobudo-Kata ausüben.

Und erneut nahm unser Dojo teil. Elf Dojomitglieder führten (eine Woche später als offiziell) die geforderten 100 Kobudo-Kata aus. Dabei ging es insbesondere darum, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und weiterzumachen. Auch wenn die Muskeln schnell meldeten – schließlich sind das Ziehen des Bos aus dem Rücken und das tiefe Stehen im Shiko dachi anstrengend.
Aber Gemeinschaft schweißt zusammen und so haben alle Teilnehmer ihre Kata bis zum Ende ausgeführt.

Die Anfänger übten Donyukon ichi und ni sowie Choun no kon sho.
Die Fortgeschrittenen jeweils 20x dieselben Kata sowie noch je 20 Choun no kon dai und Suji no kon.

Doch halt: Die Fortgeschrittenen hatten nach 100 Kata immer noch nicht genug und hängten noch 10 Ryubi no kon ran.

Insofern tanzten wir dann wohl doch aus der Reihe. 100% reichen uns halt nicht 😉

Ende Dezember folgen dann wieder die 100 Karate-Kata…