Unser Dojo

Unser Dojo (jap. für „Schule“) besteht seit 2011, ist also noch sehr jung. Es wurde von Dojoleiter Thomas Heinze gegründet, nachdem dieser nach Schwerte (NRW) gekommen war und wieder beginnen wollte, okinawanische Kampfkünste zu lehren.

Mittlerweile lernen bei uns mehr als 60 Schüler im Alter von neun Jahren bis jenseits der 60 zwei bis dreimal wöchentlich.

Neben dem regulären Training besuchen wir regelmäßig Seminare bei Meistern der RBKD (Ryukyu Bujutsu Kenkyu Doyukai, dt. Vereinigung zum Studium der Kampfkünste der Ryukyus), insbesondere Oshiro Toshihiro Shihan (Vorstand der RBKD) sowie Roberto Romero Sensei (Oshiro Dojo Dresden) teil. Jährlich organisieren wir eigene Wochenendseminare oder Trainingslager über mehrere Tage in Schwerte oder gemeinsam mit unserem Partner-Dojo in Seelow (Brandenburg).
Dojoleiter Thomas Heinze reist jährlich zur Weiterbildung nach Okinawa (Japan) zu Oshiro Toshihiro. Auch in 2024 ist eine Dojoreise nach Okinawa (Japan) geplant.

Achso: ab und zu treffen wir uns auch außerhalb des Dojo, z.B. für ein gemeinsames Grillen…

Hier noch ein paar Impressionen aus unserem Dojo-Leben der letzten Jahre: