Yamanni Chinen ryu Seminar in Schwerte am 06. Juli 2013
Am 6. Juli gab es erneut eine Auflage des Yamanni ryu Seminars mit dem Schwerter Dojoleiter Thomas Heinze. Inhalt war diesmal der Zusammenhang zwischen dem Yamanni ryu Bojutsu und dem Shima ha Shorin ryu Karate. Anhang der Techniken der Kata Donyukon ichi und ni wurden dieselben Bewegungen mit (als Bojutsu) und ohne (als Karate) geübt. So wurde aus Jodan uke des Yamanni ryu plötzlich der Beginn der Pinan Shodan und ein schmerzhafter Hebel.
Diese und andere Übungen sollten den Teilnehmern deutlich vor Augen führen, dass im RBKD Kobujutsu und Karate eng miteinander verwoben sind und nicht, wie so oft, getrennte Systeme, die zufällig im selben Dojo geübt werden.
Ebenfalls wurde die Technik Kesa uchi sehr intensiv geübt, da diese oft mit zu viel Einsatz von Armkraft aufgeführt wurde. Auch das wurde verbunden mit Übungen ohne Bo.
Insgesamt ein sehr interessantes Seminar mit viel Spass und Übenswertem, auch wenn die Außentemperaturen sommerlich hoch waren. Das anschließende Grillen entschädigte zusätzlich für jede Schweißperle.
Die Teilnehmer kamen aus: Hannover, Lüneburg, Schwerte und Seelow.