Karate-Trainingslager in Letmathe

Etwa zwanzig Mitglieder des Oshiro-Dojo Schwerte trafen sich vom 12. bis 14. Juli 2019, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen und dabei zu trainieren.

Doch zunächst startete das traditionelle Trainingslager mit einer überraschenden Prüfung für drei Schüler. Christine Holtmann, Elias Kister und Leo Wiegers bestand die nicht angekündigte Prüfung zum blau-weißen Gürtel (6.Kyu) mit Erfolg. Der Rest des Abends war dem Abendessen (leckeres Gegrilltes) und einer interessanten Diskussion über die Geschichte der Kampfkunst und deren geistigen Inhalte gewidmet.

Samstag war der eigentliche Trainingstag. Um 8 Uhr startete der Tag wie immer mit einer Einheit Qigong, damit alle wach und das „Qi geweckt wurde“. Nach dem Frühstück ging es mit der Kata Naihanchi und einer komplexeren Anwendung daraus weiter. Realitätsnahe Abwehrtechniken gegen die unterschiedlichsten Angriffe wurden kombiniert geübt, wobei nicht nur Schläge und Tritte, sondern auch Hebel- und Würgetechniken Anwendung fanden. Das war nicht nur für den Körper anstrengend – auch für den Kopf, der sich die komplexe Kombination merken musste.

Der Nachmittag war für freieres Kumite reserviert. Um den Schwierigkeitsgrad und das Stresslevel nach oben zu treiben, wurden letztendlich mehrere Angreifer auf einzelne „losgelassen“. Das Ende bestand aus einem mehrminütigen Kampf, bei dem drei Karateka einer Übermacht von sieben Angreifern gegenüberstanden. Erschöpft, aber glücklich über das abwechslungsreiche und interessante Training, endete der Abend nach dem Abendbrot mit vielen Gesprächen, die bis in die späte Nacht gingen.

Natürlich wird es im nächsten Jahr eine Wiederauflage geben – darüber waren sich alle einig.