Stockbrot am Lagerfeuer

Kindertrainingslager Letmathe 26./27. Mai 2022

Eigentlich sollte das erste Trainingslager für die Kindergruppe des Oshiro Dojo Schwerte schon im letzten Jahr stattfinden. Wie so vieles fiel es Corona zum Opfer. Umso mehr freuten sich alle drauf, es endlich über Himmelfahrt im Wanderheim des SGV Letmathe nachholen zu können.

Wozu ein Trainingslager, wenn man auch regelmäßiges „normales“ Training hat? Das dachten sich wahrscheinlich auch die elf Kinder, die 1 ½ Tage gemeinsam trainierten, spielten, bastelten, wanderten, sich neckten, aßen und schliefen. Und genau das macht das Trainingslager zu etwas Besonderem – etwas, was mehr als „nur“ Training ermöglicht. Es ging darum, gemeinsam etwas zu unternehmen, zu erleben und Spaß zu haben. Und den hatten nicht nur die elf Teilnehmer der Kindergruppe, sondern auch die zahlreichen Betreuer, die ein umfangreiches Programm erarbeitet hatten.

Neben dem Training von Selbstverteidigungstechniken lernten die Kinder auch, mit kritischen Situationen umzugehen. Spielerisch wurde der Umgang mit aufdringlichen Personen geübt oder was zu tun ist, wenn man von Fremden aufgefordert wird, mitzukommen. Diverse Origamifiguren wurden gemeinsam gebastelt oder auch festgestellt, dass der eigene Name auf Japanisch manchmal sehr komisch ausgesprochen oder geschrieben wird.

Krönender Abschluss war die Waldrallye, bei der es um eine spannende Geschichte herum Aufgaben zu lösen galt. Unvergesslich ist natürlich das selbst am Feuer zubereitete Stockbrot und das Übernachten wobei das Schlafen erst recht spät möglich war.

Am Ende waren sich alle (Leni, Meta, Larissa, Joline, Sophia, Elisa, Frieda, Klara, Henri, Lian und Daniel) einig: das muss im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden.

 

Danke von mir an alle, die das Trainingslager zu einem vollen Erfolg gemacht haben: die Trainer Tine, Gerrit, René, Manu sowie die Jugendlichen Sophie, Rabea, Leonie, Elias, Philipp und Leo, die echt viel geholfen haben. Besonderen Dank an Rabea für die tolle Waldreise.