Seminare mit Oshiro Shihan besucht

Die beiden letzten von uns in diesem Jahr besuchten Seminaren waren die mit Oshiro Shihan in Zwingenberg (5./6. November) und Alpen am Niederrhein ein Wochenende später.

Leider nutzten nur recht wenige Schüler unserer Schule diese seltenen Gelegenheiten bei unserem obersten Lehrer – 9. Dan Karate und 8.Dan Yamanni ryu Bojutsu – zu lernen. Doch die, die mit dabei waren, haben es nicht bereut.

Diverse höhere Kata wurden detailliert erläutert, vorgeführt, korrigiert und natürlich von allen geübt. Gerade die Fortgeschrittenen merkten wieder, dass es auf jedes Detail ankommt. Und es gibt viele Details. Insbesondere die Arbeit mit Gamaku, den unteren Rumpfmuskeln, das Öffnen und Schließen des Körpers und das Ausstrecken der Extremitäten waren Trainingsinhalt.

Besonders in Alpen hatte Oshiro Shihan aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (ca. 30) viel Zeit, beim Training durch die Reihen zu gehen und Ratschläge und Tipps zu geben. Das machte speziell dieses Seminar zu einem besonderen Erlebnis. Die wenigen geübten Kata (Naihanchi, Wankan, Wanshu) wurden dadurch sehr intensiv und detailliert geübt. Die familiäre Atmosphäre sorgte für einen super Übungsrahmen.

 

Danke an die Organisatoren sowie Oshiro Shihan für die lehrreichen Tage.