Seminar mit Roberto Romero Sensei in Schwerte

Wie jedes Jahr durften die Mitglieder des Oshiro Dojo Schwerte auch in diesem Jahr Roberto Romero Sensei (5.Dan) in Schwerte begrüßen und mit ihm weitere Karate-Freunde aus Dresden, Hamburg, Lüneburg, Mannheim und Seelow.

Die behandelten Themen drehten sich natürlich wieder um die Prinzipien des Shima ha Shorin ryu Karate und Yamanni ryu Bojutsu. Roberto Romero, Dojoleiter des Oshiro Dojo Dresden und RBKD-Instructor, zeigte wieder eindrucksvoll, was man alles mit seinem Körper anstellen kann/muss, um wirksame Techniken zu machen. Er erklärte und zeigte Dinge wie das Teilen des Körpers, des Schnappen der Techniken/Gelenke und vieles anderes mehr.

Verständlich? Ja. Umsetzbar? Nein. Noch nicht. Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn der Geist willig ist nur der Körper nicht. Trotzdem schafft es Roberto immer wieder, einem Mut zu machen es weiter zu probieren und immer, immer wieder dieselbe Technik zu üben. Irgendwann, soviel ist sicher, kann man es schaffen. Mit viel Geduld.

Genau das ist es, was Karate aus macht. Das immerwährende Arbeiten an seinen Techniken, an sich selbst.

Danke, Roberto, für das ständige Erklären, auch wenn Du schon 100x dasselbe erzählt hast. Danke an die Teilnehmer, insbesondere an die mit langer Anreise.

 

Wir sehen uns im nächsten Jahr in Schwerte. Hoffentlich schon mit dem einen oder anderen Erfolg bei der Umsetzung. Bleibt dran.