Exchange of Arts & Practices

Einen etwas ungewöhnlichen Austausch zu Künsten gab es Anfang September in Schwerte: Mitglieder und Gäste eines Theaterprojektes trafen auf Kampfkunst. Und umgekehrt. Kann das gut gehen?

Ja, das kann es. Wie ein Austausch über Künste sein kann, hat das Oshiro Dojo Schwerte mal gemeinsam mit dem Schwerter Theaterprojekt Studio 7 sowie deren Gästen Cross Pollination  (www.crosspollination.space) ausprobieren dürfen. Gemeinsam wurde die eigene Kunst vorgeführt und über Kunst gefachsimpelt.

Die Karateka zeigten Karate- und Kobujutsu-Kata, die Theaterleute ein kleines Stück, die Stepptänzerin tanzte… Und am Ende? Tanzten alle und diskutierten über ihre Künste und die damit gemachten Erfahrungen und Geschichten

Und siehe da – irgendwie haben alle Künstler ähnliche Hintergründe:

  • die Liebe für seine Kunst
  • die Suche nach Perfektion
  • das Feilen an den Techniken
  • es gibt Lehrer
  • es gibt immer was Neues zu lernen und zu entdecken
  • man lernt viele interessante Leute kennen und kommt rum
  • man hat einfach mal mächtig viel Spass zusammen!

Für uns alle waren die Parallelen sehr überraschend. In den Gesprächen hatte man den Eindruck, sich mit anderen Kampfkünstlern auszutauschen. Das meint wohl bunbu ryodo 文武両道 ?!

Videos gibts leider nur bei Facebook.

Vielen Dank an Studio 7, insbesondere an Simon von Oppeln-Bronikowski und Christoph Falke für die Einladung. Besonderen Dank aber auch an Marije Nie, Stepptänzerin und erfrischende Gesprächspartnerin, die uns viel erzählt (und gezeigt) hat. Danke – gern wieder.