Keiko Osame – Letztes Training im Jahr

 

Am 29. Dezember fand das letzte Training des Jahres 2015 im Oshiro Dojo Schwerte für 17 Karateka statt. Diesmal war etwas Besonderes geplant: es sollten 100 Karate-kata ausgeführt werden. Welche, hing ab von der Graduierung des Übenden.Während sich die Anfänger (erst seit Oktober dabei) durch Kihon kata ichi und ni arbeiteten, stand bei den Mitgliedern der mittleren Gruppe auch schon die Pinan shodan bzw. nidan auf dem Plan. Die Fortgeschrittenen hatten sich etwas mehr vorgenommen: jeweils 20 Pinan sandan, yondan, godan sowie 20 Naihanchi shodan und Tomari passai wurden ausgeführt, unterbrochen von kurzen Pausen.

Jeder gab sein Bestes, obwohl Dojoleiter Thomas Heinze ein ordentliches Tempo vorgab und ein wirksames Ausführen der Techniken verlangte. Alle hielten bis zum Schluss durch und wurden mit dem Gefühl belohnt, sich durch ca. 2 1/2h harten Trainings erfolgreich durchgekämpft zu haben.

Allen Mitgliedern und Freunden des Dojo ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!