Seminar beim Oshiro Dojo Seelow

Normalerweise tauchen hier die Berichte von Seminaren auf, bei denen ich Teilnehmer war, ob sie in Schwerte oder sonstwo stattfanden.

Heute gibts mal einige Fotos und ein paar Worte zu einem Seminar beim Oshiro Dojo Seelow, das ich geleitet habe. Traditionell findet dort, ebenso wie bei uns ins Schwerte, einmal im Jahr ein Trainingslager außerhalb von des Heimatdojo statt – eine Tradition, die ich damals eingeführt habe und die immer noch lebt. Ziel ist es, nicht nur miteinander zu trainieren, sondern auch die Zeit danach miteinander zu verbringen.

Jedenfalls hat mich Dojoleiterin Diana Maciosek zusammen mit René Göbel eingeladen, an dem Wochenende 30.9./1.10. dort ein Seminar zu leiten. Wir hatten dazu im Nachbarort eine nagelneue Halle zur Verfügung, die natürlich perfekt war. Wir trainierten am Samstag und Sonntag mit fortgeschrittenen Karateka des Oshiro Dojo Seelow ausschließlich Karate, insbesondere die Prinzipien und einige höhere Kata des Shima ha Shorin ryu.

So kämpften sich Orange-, Blau-, Braun- und Schwarzgurte durch viel Kihon und wiederholten die Arbeit mit Körpergewicht, Streckung und Falten des Körpers. Danach standen Kumite-Formen im Fokus, die sich auf Anwendungen der Pinan Shodan und Nidan konzentrieren. Die zwölf Anwendungen hatten es in sich – neben den üblichen Schlägen und Tritten waren diverse Hebel und Würfe enthalten.

Abgerundet wurde das Ganze mit Feinarbeit an den Kata Rohai und Jitte für die Fortgeschrittensten und einer Einführung in die Geschichte des Karate am Abend.

Am Ende war leider zu wenig Zeit. Wie immer. Es gibt einfach zu viel zu üben. Bleibt dran und… Ganbatte!

 

Danke für die Einladung an Diana und René. Danke an alle Teilnehmer für Eure Ausdauer und Motivation. Danke an alle, die das ganze Seminar organisiert haben.

Thomas