Schwerttraining in Schwerte

Am Samstag den 21.10. hatten wir wieder das Glück und die Ehre Oliver Hofmann Sensei, Dojoleiter des Oshiro Dojo Hamburg und Schüler von Hamamoto Hisao Sensei, bei uns zu einem Seminar begrüßen zu dürfen.

Olli hat mit unserer kleinen Schwertgruppe sehr intensiv die 12 Hachiman ryu Kata durchgearbeitet. Neben den Ausführungen der 12 Kata mit Bokken oder Iaito wurde intensiv auch die praktische Anwendung dieser Formen „erprobt“, um ein Verständnis für die ausgeführten Bewegungen zu entwickeln. Auch wenn diese Kata im Vergleich zu den Karate-Kata recht kurz sind, so sind sie doch nicht einfach und zeichnen sich durch viele Bewegungen aus, die für den Karateka ungewohnt sind.

Aber, und da wurde Olli nicht müde zu betonen, gibt es unzählige Bewegungen oder Muster, die im Karate und Battojutsu identisch sind. An dieser Stelle sei nur auf einen Artikel von Olli auf seiner Website verwiesen. Ich persönlich halte den Einfluss des Schwertes auf die Entwicklung des okinawanischen Karate für größer als gemeinhin angekommen. Sehr lesenswert diesbezüglich ist das Buch Okinawan Samurai von Andreas Quast.

Nach knapp 6h Training war die Reihe der 12 Hachiman-Kata geschafft und die Teilnehmer auch. Für mich war es die Vorbereitung für das Training mit Hamamoto Sensei auf Okinawa Ende November.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: es gibt noch viiielll zu üben. Ganbatte!

Thomas Heinze