Seminar mit Roberto Romero in Dresden

Am Wochenende vom 4.7.-5.7.2020 besuchten einige Mitglieder des Oshiro Dojo Schwerte das Trainingsseminar in Dresden. Das Training fand am Samstag und Sonntag statt und wurde von Roberto Romero Sensei gegeben.
Es wurden sowohl Karate als auch Bo und Sai in verschiedenen Einheiten trainiert. Dabei wurden Kata und einzelne Techniken geübt, wobei besonders auf das Einsetzen des ganzen Körpers bei den Techniken geachtet wurde.
Bei anderen Seminaren in der Vergangenheit gab es dafür Übungen mit einem Partner, was in Dresden aufgrund der Corona-Regeln leider nicht erlaubt war.
Roberto Romero Sensei hatte sich aber andere Übungen ausgedacht, mit denen man auch ohne einen Partner die Techniken erproben konnte.
So wurde zum Beispiel mit einem Fitnessband an Armen und Beinen trainiert, um unter anderem das Strecken des Körpers zu üben. Auch gab es Bodenübungen, um das richtige Strecken der Beine und das Drehen der Hüfte bei einem Tritt in der Luft zu optimieren.
Diese Übungen konnten alle Teilnehmer mitmachen, von Orange- bis Schwarzgurt, da sie gut zu verstehen waren und auf jedem Niveau ansprechend waren.
Bei den Kata wurde meistens von allen zusammen trainiert, teilweise wurde die Gruppe aber auch nach Gurtfarben sortiert, damit die Fortgeschritteneren höhere Kata üben konnten. Als niedriger Graduierter war es dabei sehr interessant die höheren Kata der Schwarzgurte sehen zu können.
Nach dem Training am Samstag Abend gingen die Teilnehmer, die über Nacht in Dresden blieben, noch gemeinsam essen. Dabei wurde auch über die Hintergründe und die Theorie von Karate erzählt. Das Restaurant war in der Nähe der Frauenkirche, die nachts sehr schön beleuchtet war. Auch sonst war Dresden als Stadt sehr schön und hatte interessante Sehenswürdigkeiten, welche die Karateka aus Schwerte außerhalb der Trainingszeiten besichtigen konnten.
Insgesamt war der Lehrgang sehr interessant und die Teilnehmer haben wieder viel gelernt und natürlich gemerkt, an welchen Dingen sie noch arbeiten müssen.

 

Rabea Holtmann
Oshiro Dojo Schwerte