Trainingslager des Oshiro-Dojo Schwerte

Vom 2. bis 04. September fand das erste Trainingslager der Mitglieder des Oshiro-Dojo Schwerte in Iserlohn-Letmathe statt.

18 Karateka aus dem Schwerter Dojo sowie zwei Schwarzgurte aus Seelow (Diana Maciosek) und Hannover (Kerstin Birlem), beide Schülerinnen des Dojoleiter Thomas Heinze, nutzten die Tage um miteinander zu trainieren, zu essen, zu trinken und zu lachen.

Neben einer morgendlichen Übungseinheit Qigong wurde der gesamte Samstag der Übung der Kata Naifanchi (Naihanchi / Tekki) shodan gewidmet. Diese Kata ist deswegen besonders, weil es, neben der Seisan, DIE Einstiegskata des Shorin ryu Karate in früheren Zeiten war. Schüler haben sie als erstes gelernt und zum Teil monate-, ja jahrelang immer wieder dieselbe Form geübt.

Warum eigentlich? Nicht weil die kämpferischen Konzepte der Kata umfangreich und faszinierend sind. Nein. Der Grund liegt in der faszinierenden Körperausbildung, die der Praktizierende der Naifanchi durch das üben derselben erhält. Aber das ist kein Thema, was hier umfangreich beleuchtet werden kann. Jedenfalls lieferte es genug Stoff für diesen Samstag im Trainingslager und ist Grund dafür, dass diese Kata im Oshiro-Dojo Schwerte schon Anfängern unterrichtet wird.

Neben der reinen Praxis der Kata wurden diverse Anwendungen der Kata eingeübt, insbesondere um zu testen, ob die Körperarbeit wirklich schon gute Ergebnisse, also effektive Techniken, produziert.

Fazit des Wochenendes: viel Spaß, gutes Training, bestes Wetter, super Unterkunft. Die Teilnehmer waren sich einig: es bedarf einer Wiederholung im nächsten Jahr.