Kindertrainingslager in Letmathe im August

Zum zweiten Mal führte das Oshiro Dojo Schwerte ein Trainingslager für seine Kindergruppe durch. Am 12. und 13. August trafen sich zwölf Kinder und sieben Betreuer im Wanderheim des SGV Letmathe ein, um gemeinsam zu trainieren und zu lernen.

Das wechselhafte Wetter stellte kein Problem dar, gab es doch neben zwei Trainingseinheiten Karate diverse Angebote, die drinnen stattfanden.

So konnten die Kinder nicht nur einen Einführungskurs Japanisch mitmachen, sondern übten auch ihren eigenen Namen mit japanischen Zeichen zu schreiben.

Die Kinder lernten auch Origami, die Kunst des Papierfaltens kennen und falteten Dutzende Kunstwerke aus bunten Papierbögen. Eine ausführliche Theoriestunde drehte sich um farbige Gürtel im Karate, die Meister des okinawanischen Karate oder auch die Frage, wie lange man trainieren muss, um einen Schwarzgurt zu erreichen. Der Samstag ging so sehr schnell vorbei, und vom Regen bekamen die Teilnehmer nur wenig mit. Der warme, trockene Abend wurde für ein Lagerfeuer mit Stockbrot und ausgiebige Gesellschaftsspiele genutzt. Elektronische Geräte vermisste da niemand so richtig. Die wegen des Regens verschobene Schnitzeljagd wurde am Sonntag nach einer kurzen Nacht nachgeholt.

Am Mittag war der Spuk vorbei und die Kinder fuhren müde, aber glücklich nach Hause. Zu erzählen gab es sicher viel. Im nächsten Jahr werden wir das wiederholen – da waren sich alle einig.

Der Karateverein führt diese Trainingslager durch, damit sich die Kinder besser kennenlernen und auch Zeit abseits des Trainings miteinander verbringen. Das funktionierte auch diesmal sehr gut, sodass neue Freundschaften entstanden.