Seminar mit Taira Masaji in Belgien

Am 19.08. nutzten Gerrit Schoen und ich, Thomas Heinze, die seltene Gelegenheit, mit Taira Masaji sensei, 9.Dan Goju ryu, in Geel (Belgien) zu trainieren.

Besonders war das Seminar nicht weil wir da die einzigen Shorin ryu Karateka waren, sondern weil der Seminarleiter „der Goju-ryu Taira“ war. Taira Masaji, Gründer und Cheftrainer der Okinawa Goju Ryu Kenkyukai (OGRK) ist für sein profundes Wissen um die Anwendungen von Goju ryu Kata weltweit berühmt und das nicht nur in seiner Heimat Okinawa. Die vielen Teilnehmer des Seminars aus ganz Europa (u.a. Belgien, Litauen, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland), die meisten Mitglieder seiner Organisation bewiesen dies eindrücklich.

Inhalt des Seminars, das vom Dojo in Geel sehr gut organisiert wurde, waren natürlich Anwendungen einiger uns nicht bekannter Goju kata. Aber das Wissen um diese Formen war nicht nötig, um die Folgen von Aktion und Reaktion, ggfs. gefolgt von weiteren Reaktionen auf die Reaktion gut nachvollziehen zu können. Die zum Verständnis hilfreichen Drills wurden zwar an dem Tag nicht geübt, sind uns aber z.T. durch die bei uns geübten Drills bekannt. Auch wenn das Material für die wenigen Stunden recht viel und für uns anspruchsvoll war, so war die Teilnahme für mein Verständnis des Karate sehr hilfreich.

Die von Taira sensei verwendeten Prinzipien sind exakt dieselben, die wir beim Shima ha Shorin ryu verwenden: die Techniken kommen aus dem Körper, nicht aus dem Arm. Der Körper muss geteilt werden, wobei die Stabilisierung eine große Rolle spielt. Das enge Kleben am Partner gibt die Möglichkeit für mehr Aktionen als nur Tsuki waza – z.B. Tritte, Knietechniken, Würfe, Hebel, Ellbogentechniken etc.. Am Ende machen wir also doch alle das Selbe, nur die Wege sind etwas unterschiedlich.

Insofern war es ein tolles Seminar, auch wenn wir nur am Samstag teilnehmen konnten. Gern wieder bzw. „Mehr davon!“.

Funfact: Unser Meister Oshiro Toshihiro und Taira sensei kennen sich und sind gute Freunde. Die beiden haben zusammen die Polizeiakademie auf Okinawa besucht, und Taira sensei besucht manchmal auch unsere Gasshuku auf Okinawa.

 

Danke natürlich an Taira sensei für das gelungene Seminar und die Einblicke in seine Karateauffassung.
Danke an Aivaras Engelaitis sensei (Litauen – Klaipeda), für das Übersetzen und erklären der Übungen.
Danke an Danny Voordeckers sensei, Dojoleiter des Dojo Geel, für die Teilnahmemöglichkeit und die gute Organisation (und die herzliche Aufnahme!)

 

Thomas Heinze

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] wie Kyan Chotoku nach anderen Wegen suchen mussten. Meine Teilnahme beim Seminar mit Taira Masaji (siehe Bericht hier) hat dies bestätigt: „Stile“ sind nur oberflächlich betrachtet unterschiedlich […]

Kommentare sind deaktiviert.